Das S.C.O.R.E. Modell – Ein NLP Practitioner Format
- Florian Stotz

- 21. Aug. 2025
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Nov. 2025
Gewinne Klarheit über Probleme, ihre Ursachen, Deine Ziele und finde schneller Lösungen.
Vor einigen Jahren hatte ich das Gefühl in einem Problem verstrickt zu sein. Meine Tage in Heidelberg fühlten sich träge an und ich blickte trüben Tagen entgegen. Ich hatte keine Klarheit über die Ursachen meines Problems und über mögliche Ressourcen zur Problembewältigung. Ich stöberte in einem meiner alten Bücherregale nach einer passenden Literatur und hatte den Gedanken: „Was, wenn zu meinem Problem das Modell des NLP ein mögliches Format beinhaltet?“. Kurzerhand wurde ich fündig und entdeckte das S.C.O.R.E. Modell.
Was ist ein Format?
Bevor ich Dir das S.C.O.R.E. Modell präsentiere, möchte ich Dir kurz erklären, was ein Format überhaupt ist. Ein Format im NLP ist eine strukturierte Vorgehensweise, welche Dir dabei hilft, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Meistens handelt es sich dabei um Veränderungsziele. Ein Format ist wie ein Kochrezept: Du hast bestimmte Zutaten, in diesem Fall Schritte, Fragen, Techniken und Interventionen, die in einer festen Reihenfolge kombiniert werden um ein bestimmtes Ergebnis zu erzeugen.
In den Anfangszeiten des NLP versuchten Richard Bandler und John Grinder übrigens Formate durch Pioniere aus der Psychotherapie zu generieren. Die Idee war, dass es zu jeder psychischen Erkrankung ein Format geben soll, welche die psychische Erkrankung durch konsequente Einhaltung der einzelnen Schritte im Format vollständig auflösen würde. Zusammengefasst: Formate sind Prozessbeschreibungen, welche mehrere Techniken aus dem Modell des NLP verbinden um Veränderungen zu erzielen. Einige Beispiele von NLP-Formaten:
Re-Imprinting
Six-Step-Reframing
Swish-Pattern
Teile-Integration
Change Personal History
Visual Squash
Belief Change Format
Collapsing Anchors
TOTE-Modell
Future Pacing
Circle of Excellence
In meinem Blog werden die unterschiedlichsten NLP-Formate thematisiert und Dir für Deine Persönlichkeitsentwicklung zur Verfügung gestellt. In meinen Trainings und Workshops bediene ich mich erweiterten Formaten die über den Tellerrand des Modells des NLP hinausgehen und noch effektiver wirken.
Was genau ist das S.C.O.R.E. Modell?
Das S.C.O.R.E. Modell funktioniert wie ein innerer Kompass: Es zeigt Dir, wo Du stehst, warum Du da bist wo Du gerade bist, wohin Du willst, welche Ressourcen Dir zur Verfügung stehen und was das Erreichen Deines Ziels für Dein Leben bedeuten kann. Das S.C.O.R.E. Modell ist ein NLP-Format, das von Robert Dilts entwickelt wurde. Es dient dazu, eine bestimmte Situation strukturiert zu analysieren, egal ob es um persönliche Themen, Coaching-Fragen oder organisatorische Probleme geht. Das S.C.O.R.E. Modell steht für
Symptom (Es klärt, wo du gerade stehst)
Cause (Es beleuchtet, woher das Symptom kommt)
Outcome (Es definiert, wohin Du willst)
Resources (Es zeigt, welche Mittel du hast)
Effect (Es verdeutlicht, was es bringt, wenn Du dort bist)
Wie wendest Du das S.C.O.R.E. Modell an?
Damit Du das S.C.O.R.E. Modell auch gleich in der Praxis umsetzen kannst, werde ich Dir zu jedem der fünf Buchstaben passende Leitfragen stellen:
Symptom
Was ist gerade das größte Problem oder die Herausforderung, die Dich beschäftigt?
Wie wirkt sich dieses Problem auf Dein tägliches Leben aus?
Cause
Welche Situationen, Entscheidungen oder Gewohnheiten verstärken dieses Problem?
Welche inneren Überzeugungen oder äußeren Umstände spielen eine Rolle?
Outcome
Was genau willst Du stattdessen erleben?
Woran würdest Du merken, dass Du Dein Ziel erreicht hast?
Ressource
Welche Stärken, Fähigkeiten oder Erfahrungen kannst Du einsetzen?
Wer oder was könnte Dich auf Deinem Weg unterstützen?
Effect
Wie wird sich Dein Leben verändern, wenn Du Dein Ziel erreicht hast?
Welche positiven Folgen ergeben sich für Dich und Dein Umfeld?
Wenn Du das S.C.O.R.E. Modell mit diesen Leitfragen in Deinem Leben konsequent anwendest, wirst Du viele positive Veränderungen aus Dir selbst heraus erzeugen können. Wenn Du mit Eigenverantwortung Dein Leben selbstbestimmt lebst, wirst Du in kurzer Zeit viele positive Veränderungen in Deinem Leben manifestieren.
Das S.C.O.R.E. Modell anhand eines Praxisbeispiels
Angenommen es geht um den Kontext Deiner Gesundheit. Dann könnte ein beispielhaftes Ergebnis kurzgefasst so aussehen:
Symptom: Ich trainiere viel, fühle mich aber trotzdem ausgelaugt
Cause: Unklare Trainingsstruktur, fehlende Regeneration
Outcome: Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Erholung
Ressource: Trainingspläne, Austausch mit anderen Athleten, Schlafoptimierung
Effect: Mehr Energie, bessere Ergebnisse, gesteigertes Wohlbefinden
Warum solltest Du das S.C.O.R.E. Modell in Deinem Leben anwenden?
Stell Dir einmal vor, Du würdest nicht länger in Symptomen stecken bleiben, sondern Deinen Fokus und damit verbunden auch Deine Energie auf das in Deinem Leben ausrichten, was wirklich zählt: Dein gewünschtes Ergebnis. Wäre es dann nicht an der Zeit, das S.C.O.R.E. Modell für Dich auszuprobieren? Wohin Dein Fokus fließt, bestimmt auch wohin Deine Energie gelenkt wird.
Ich weiß, dass es ungewohnt sein kann, in einem negativen Zustand Deinen Fokus auf das Positive auszurichten. Mit Anfang 28 wurde ich schwer krank und lag oftmals im Sterben. Allerdings hat in meinem Herzen eine innere Willenskraft gebrannt. Ich kenne Deine Situation zwar nicht, möchte Dich allerdings ermutigen Dich Deines Selbstglaubens zu bedienen. Wenn ich eine angeblich unheilbare Erkrankung mit meiner Willenskraft überleben konnte, möchte ich Dir Hoffnung machen indem Du einen positiven Einfluss auf Dein Leben ausübst. In meinem Workshop namens "NLP Leben" vermittle ich Dir essenzielle Elemente des NLP, damit Du weitere positive Impulse für Dein Leben erleben kannst.
Danke für Deine Zeit und bis bald,
Dein Florian 🌈

Kommentare