Die Silva Mind Control Methode: Selbstermächtigung mit Selbsthypnose
- Florian Stotz
- vor 2 Tagen
- 10 Min. Lesezeit
Konzentration stärken und den Fokus in Deinem Leben beflügeln.
Im Modell des NLP gibt es den sogenannten „Was wäre, wenn ...?“ Rahmen, mit dem Du Dein eigenes Weltbild beständig erweitern kannst. Was wäre, wenn die indigenen Völker des Amazonas wie die Shipibos aus Peru – oft auch als „Schamanen“ bezeichnet – Heilmethoden besitzen, welche unsere westliche Psychotherapie so bereichern würde, dass die Genesung von Patienten in einer Therapie um ein zehnfaches schneller gelingen würde? Dies ist ein Beispiel, wie Du den „Was wäre, wenn ...?“ Rahmen gebrauchen könntest. In Bezug auf die Silva Mind Control Methode kannst Du jetzt auch den „Was wäre, wenn ...?“ Rahmen benutzen und entdecken, welchen Nutzen diese Form von Selbsthypnose hat.
Was ist die Silva Mind Control Methode?
Die Silva Mind Control Methode geht auf den Texaner namens José Silva (geb. 1914, verst. 1999) zurück. José Silva war kein Universitätsprofessor, sondern ein neugieriger Radiotechniker und Autodidakt, der sich die Frage stellte, ob man das menschliche Denken genauso präzise „einstellen“ könnte wie ein Radiogerät. Über zwanzig Jahre lang experimentierte José Silva mit Gedankentechniken. Zuerst übte er mit seiner Familie und später mit größeren Gruppen. Viele Jahre später entwickelte er aus seinen Erfahrungen die weltbekannte Silva Mind Control Methode.
Sein Grundgedanke ist folgender: Viele Probleme, ob körperlich, emotional oder mental, haben mit Energieverschiebungen im feinstofflichen Körper des Menschen zu tun. Damit sind nach ihm auch energetische Verschiebungen, die sich im Körper des Menschen manifestiert haben. Wenn Du allerdings lernst, Deinen eigenen Geist gezielt in einen entspannten Zustand zu bringen und dort Visualisierungen einzusetzen, lassen sich diese energetischen Verschiebungen korrigieren und Heilungsprozesse aktivieren.
Die Technik des Visualisierens lernst Du am einfachsten im so genannten Alphazustand des Gehirns. Im Alphazustand verlangsamt sich die elektrische Aktivität Deines Gehirns auf 7 – 13 Hertz (Hertz: Schwingungen pro Sekunde). Genau hier, zwischen Wachsein und Schlaf, öffnet sich ein Raum, in dem Konzentration, Kreativität und Intuition auf eine ganz neue Weise für Dich nutzbar werden. Es gibt einfach zu erlernende Entspannungstechniken, um Dich in einen Alphazustand zu bringen. Mit der Silva Mind Control Methode kannst Du die Schlüsselfähigkeiten der Konzentration und des Fokus lernen und üben. Sowohl die Konzentration als auch der Fokus sind wichtige Schlüsselfähigkeiten in Deinem Leben. Wenn Du willst, kannst Du einen Blick in meine Hypnoseproduktionen werfen. Mit meinen Hypnosen gebe ich Deinem Unterbewusstsein das passende Wissen, damit Du wie von selbst im Alltag Deine Konzentration und Deinen Fokus in wichtigen Momenten des Lebens nutzt und verstärkst.
Heute weiß man: Viele Meditationstechniken, Yoga-Übungen oder auch das autogene Training führen unter anderem in den Frequenzbereich des Alphazustands. José Silva machte daraus mit der Silva Mind Control Methode ein leicht erlernbares, systematisches Training. Die nachfolgenden Übungen solltest Du im Verlaufe der Zeit nacheinander erlernen und mit dem Meistern einer Übung zur nächsten Übung zu gehen. Ich sage dazu gerne: „Dich von Übung zu Übung hangeln“.
Übung Nummer 1: Der Spiegel der Veränderung
In dieser ersten Übung stellst Du Dich vor einen Spiegel und betrachtest Dich selbst präzise. Es geht darum, dass Du jeden Bereich Deines Körpers genau unter die Lupe nimmst. Merke Dir dabei Dein Gesicht, Deinen Ober- und Unterkörper, Deine Mimik und Deine Körperhaltung. Dabei achtest Du beispielsweise im Gesichtsbereich auf weitere kleine Details wie Deiner Augenfarbe, Deiner Nasenform und asymmetrischen Gesichtszügen. Das Ziel ist in diesem Schritt, dass Du Dich und Deinen Körper in und auswendig studierst.
Als nächstes schließt Du Deine Augen und visualisierst Dir in Deiner Vorstellung erneut das Bild von Dir, welches Du Dir zuvor eingeprägt hast. Bemühe Dich dabei, das Bild von Dir genau so zu gestalten, wie es Dir auf der Basis Deiner vorherigen Beobachtungen möglich ist. Sehr wahrscheinlich wird es einige Zeit brauchen, bis Du Dich an ein präzises Bild erinnern kannst. Eine andere Form der Übung wäre, wenn Du ein Museum besuchst und ein Gemälde mit den obigen Methoden studierst, welches Deinen Geschmack trifft. Auch hier gilt: Übung macht den Meister.
Die Übung mit dem Spiegel der Veränderung hilft Dir nicht nur Deine Konzentration gezielt zu stärken, sondern auch wenn Du ein Thema in Bezug auf Deine Selbstannahme hast. Damit kannst Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Übung Nummer 2: In den Alphazustand 12 eintreten
Mit der jetzigen Übung lernst Du in den Alphazustand einzutreten. Wenn Du ein Interesse daran hast, Deine Konzentration zu einer Meisterschaft zu führen, dann empfehle ich Dir das Buch von „Concentration“ von Mouni Sadhu. Folge einfach den nachfolgenden Schritten:
Schritt 1: Du fixierst in einer Entfernung von etwa zwei Metern einen Punkt. Diesen Punkt fixierst Du so lange, bis Deine Augen leicht müde werden. In diesem Moment hebst Du Deine Augen und fixierst dieses Mal allerdings in einem Winkel von ca. 30 Grad höher einen neuen Punkt. Schließe jetzt Deine Augen und drücke gleichzeitig mit Deiner Zunge leicht nach oben an Deinen Gaumen. Jetzt kannst Du bewusst Deinen Atem spüren und Dich noch tiefer entspannen
Schritt 2: Als nächstes visualisierst Du Dir eine Kiste, in welcher Du vorübergehend Deine Alltagsprobleme hineinlegst. In diese Kiste kannst Du alle Deine Sorgen, Ängste und Befindlichkeiten platzieren. Wie die Kiste aussehen soll, kannst Du selbst entscheiden. Vielleicht möchtest Du eine goldene Kiste, eine Kiste aus Smaragd oder eine Kiste aus schwarzem Granit. Als nächstes visualisierst Du Dir eine Treppe die spiralförmig nach unten zu einer Türe führt. Auf der rechten Seite neben der Tür kannst Du eine Schalterfläche sehen. Wenn Du Deine Hand auf diese Schalterfläche legst, gleitet jene Tür lautlos zur Seite und öffnet Dir den Eingang in einen strahlen weißen Raum.
Wenn Du Dich genau umschaust, befinden sich in diesem Raum viele Säulen, auf denen Du an deren Spitze bestimmte Symbole für noch übriggebliebene Probleme und Herausforderungen ablegen kannst. Wenn Du diese Übung über Jahre praktizierst, dann wirst Du in Zukunft auf diese dann vergangenen Symbole blicken können und Dich daran erinnern, dass alle Probleme im Leben temporär und vergänglich sind. Mit dieser Erkenntnis, die Du schon jetzt für Dich gesammelt hast, kannst Du Kraft und Ausgeglichenheit in Dir spüren. Wenn Du für dieses Mal ein bestimmtes Symbol für ein Problem auf dieser Säule hinterlegt hast, dann erscheint auf der gegenüberliegenden Seite eine neue Türe. Wenn Du durch diese Türe nun schreitest, trittst Du hinaus in einen weiten Raum.
Schritt 3: Nun zählst Du Dich in einen leichten Trancezustand mit der folgenden Anleitung:
Nimm einen tiefen Atemzug ein, und beim langsamen Ausatmen zählst Du in Gedanken: „neun, acht, sieben, ...“
Nimm einen tiefen Atemzug ein, und beim langsamen Ausatmen zählst Du in Gedanken: „sechs, fünf, vier, ...“
Nimm einen tiefen Atemzug ein, und beim langsamen Ausatmen zählst Du in Gedanken: „drei, zwei, eins, ...“
An diesem Punkt solltest Du Dich im Alphazustand 12 befinden. In diesem Zustand bist Du tief entspannt, atmest gleichmäßig und ruhig. Diesen Zustand bezeichnete Robert Monroe, ein von vielen als Pionier außerkörperlicher Erfahrungen (OBEs – Out of Body Experiences) betrachtet, als den Zustand, indem der Körper schläft und der Geist wach ist. Als nächstes kannst Du mit den Visualisierungsübungen beginnen.
Visualisierungsübung: Dein innerer Lieblingsort
Wie Du mit Sicherheit schon bemerkt hast, sind die einzelnen Übungen selbst die Schritte eines größeren Formates. Im nächsten Schritt begibst Du Dich in Alphazustand 7, indem Du nach dem Durchqueren der vorherigen Tür an Deinem selbstgestalteten Lieblingsort befinden kannst. Dieser Ort ist ein Ort, der durch Deine Imagination oder durch Deine Erinnerung geschaffen werden kann.
An Deinem inneren Lieblingsort kannst Du Dich leicht mit den Zuständen von Zufriedenheit und Glück verbinden. Vielleicht ist dieser Ort eine Waldlichtung, der Zenit eines Berges, ein Liegestuhl mit Blick auf das weite Meer oder ein gemütlicher Ort, der nur Dir bekannt ist. Verbringe eine Weile an diesem Ort und gestalte ihn so wie Du ihn haben möchtest. Wenn Du Dich an diesem Ort befindest, solltest Du Dich ausgeglichen und entspannt fühlen, während die Sorgen des Alltags wie heißer Wasserdampf von Dir schweben. Dein innerer Lieblingsort dient Dir vor allem dazu, dass Du Dich ausruhen kannst. An diesem Ort kannst Du neue Energie tanken, kreative Arbeit erledigen oder andere Aktivitäten ausüben.
Schritt 3: Mit der Zähltechnik in einen tiefen Alphazustand 7 eintauchen
Bei diesem Schritt zählst Du von der Zahl 15 beginnend hin zur Zahl eins. Mit jeder Zahl, die Du nach unten zählst, kannst Du Dich ein bisschen tiefer entspannen. Danach kannst Du in einen völlig entspannten Geisteszustand eintreten. Anstatt nur zu zählen, kannst Du Dir auch vorstellen, wie Du fünfzehn Stufen einer Treppe nach unten schreitest. Wenn Du dann langsam beginnst zu zählen, kannst Du bei der letzten Zahl angekommen einen tiefen Alphazustand 7 erfahren.
Die nachfolgenden Punkte beim Zählen deuten Dir an, dass Du eine kurze innere Stille wahrnimmst, bevor Du im Geist die Worte denkst oder laut aussprichst. Fang also jetzt an zu zählen:
15 ... ich entspanne mich noch tiefer ...
14 ... tiefer, und immer noch tiefer ...
13 ... immer noch tiefer, immer weiter, immer tiefer ...
12 ... tiefer, immer noch tiefer ...
bis Du bei der Zahl eins angekommen bist. Hier im Zustand Deiner tiefen Entspannung kannst Du Dir ein visuelles Symbol herstellen. Dieses visuelle Symbol wird durch mehrmaliges üben und einprägen zu einem visuellen Anker. Immer dann, wenn Du den Alphazustand 7 erreichen willst, kannst Du Deinen visuellen Anker nutzen.
Schritt 4: Die Silva Mind Control Visualisierung
Im vorletzten Schritt begibst Du Dich in das „Gedankenlabor“, wie es von José Silva bezeichnet wird. Ich bevorzuge den Begriff die „Tempel des Unbewussten“. Es gibt einige Vorgaben welche José Silva zu seinem „Gedankenlabor“ gibt.
Nach José Silva soll Dein Gedankenlabor oberirdisch gelegen sein und wird durch Sonnenlicht erleuchtet. Das Gedankenlabor soll mehrere Fenster besitzen und nach Süden ausgerichtet sein. Innerhalb des Gedankenlabors gibt es einen weichen Sitz, auf dessen Armlehne sich Knöpfe und Hebel befinden. In etwas Entfernung vom Sitzt befindet sich auf Augenhöhe eine Art von Bühne mit einem Leuchtrand. Es gibt weiterhin zwei weitere Türen, die sich nach unten weggleitend, geräuschlos öffnen können, um anderen Menschen den Eintritt zu ermöglichen. Weiterhin existiert eine Wanduhr mit einer Datumsanzeige daneben. Sei kreativ bei der Einrichtung Deines Gedankenlabors und gestalte Dein Gedankenlabor so wie Du es am stimmigsten empfindest.
Weiterhin schlägt José Silva die Wahl eines männlichen und weiblichen Beraters vor, welche das männliche und weibliche Prinzip verkörpern sollen. Dies erinnert mich sehr an die Idee Carl Gustav Jungs vom Animus und der Anima. In Bezug auf die Gateway Experience Aufnahmen von Robert Monroe sind diese Berater energetische Manifestationen. Ein Brückenschlag zu Carl Gustav Jung wären hier erneut die Archetypen, die ebenfalls eine Energie besitzen und in jeder menschlichen Seele von Anfang an angelegt sind. Diese Ebene nannte Carl Gustav Jung das kollektive Unterbewusstsein, weil alle Menschen diese energetischen Manifestationen in sich tragen.
Zurück zu Robert Monroe und seinen Gateway Experience Aufnahmen. Du kannst diesen energetischen Manifestationen jede beliebige Gestalt geben. Du kannst diese Berater einfach nur nonverbal wahrnehmen, oder deren nonverbale Kommunikation auch in eine Form von internem Dialog umwandeln. Richard Schwartz, ein bedeutender Psychotherapeut, der das Internal Family System Modell (IFS) entwickelte, spricht auch davon, dass man mit inneren Anteilen kommunizieren kann, wie es eben beschrieben worden ist. Damit ist das Konzept der Silva Mind Control Method von José Silva inzwischen auch in anderen Worten in der modernsten Therapie als Idee angekommen.
Als nächstes kannst Du Dir vorstellen, wie Du Dich in den weichen Sessel setzt. Sobald Du den Knopf auf der Armlehne betätigst, öffnen sich beiden Türen. Eine der beiden Türen versenkt sich dabei lautlos in den Boden und entweder erscheint der männliche oder der weibliche Berater. Jetzt kannst Du diesen Berater verbal oder nonverbal grüßen und nach einem vertrauensvollen kennenlernen für sein Erscheinen bedanken und den Berater bitten, an Deiner Seite beratend zur Seite zu stehen. Wenn Du einen weiteren Knopf auf der Armlehne betätigst, öffnet sich die zweite Tür und der zweite Berater erscheint. Dieser zweite Berater kann ebenfalls verbal oder nonverbal gegrüßt werden. Weiterhin kannst Du noch andere Schaltknöpfe am Sessel betätigen, während auf der Bühne vor Dir Dein Körper erscheint.
Im weiteren Verlauf kannst Du Deinen Körper mit Deiner bloßen Willenskraft vergrößern, in Deinen Körper hingehen, bestimmte Teile Deines Körpers hervorheben und so weiter. Jetzt kannst Du Deine beiden Berater um aktive Mithilfe bitten. Vielleicht werden jetzt Deine beiden Berater selbst an Deinen Körper auf der Bühne herantreten und diesen behandeln. Vielleicht werden sie Dir eine heilende Energie in Deinen Körper schicken. Oder einer der Berater führt Deinen Arm und Deine Hand, während Du unter Führung selbst die Behandlung vornimmst. Je mehr Du übst, desto mehr wirst Du erstaunt sein, was alles „Unvorhergesehenes“ in Deinem Gedankenlabor passieren kann. Weiterhin gilt, dass je mehr Du loslassen kannst und wenig Erwartungen hast, dass auch Deine „Behandlung“ von mehr Erfolg gekrönt sein wird. Achte darauf, dass Du mit voller Konzentration bei Deiner Behandlung bleibst. Die Selbstheilung ist ein energetischer Vorgang, welcher nach östlichen Traditionen auf feinsten Schwingungen beruht.
Wenn Du Deine Selbstheilung im Gedankenlabor einmal eigenständig ausführen willst, kannst Du Dir eine Imaginationstechnik aus der östlichen Heiltradition zugänglich machen. Dabei handelt es sich um einen weißgoldgelb vibrierenden kleinen Lichtball, den Du zuerst zwischen Deinen beiden Händen durch Konzentration entstehen lässt, und dann in Deinen Körper hineinschickst.
Schritt 5: Die Rückkehr zum Alltagsbewusstsein
Zum Abschluss schlägt José Silva vor, Deinen behandelten Körper auf der Bühne nach rechts aus der Bildmitte weg in den Hintergrund schweben zu lassen. An dessen Stelle tritt nun Dein neuer Körper. Dieser neue Körper ist vollkommen und vollständig geheilt. Du kannst ihn aufstehen lassen und beispielsweise frei tanzend hin und her bewegen lassen. Dieser Augenblick der Freude vermittelt Dir eine unbedingte Gesundheit. Danach kannst Du Dich herzlich bei Deinen beiden Beratern bedanken und Dich bei ihnen für dieses Mal verabschieden. Kurz daraufhin treten beide Berater durch ihre jeweilige Tür, welche sich erneut hinter ihnen schließen.
Als nächstes verlässt Du Deinen bequemen Sessel und blickst für einen kurzen Moment auf die Wanduhr mit der Datumsanzeige. Jetzt gehst Du zurück durch jene Tür, durch die Du in das Gedankenlabor gekommen bist, welche zu den Stufen der vorherigen Treppe führt. Zähle jetzt langsam von eins bis fünfzehn hoch. Nun bist Du wieder an Deinem Lieblingsort angekommen, kostet einen Moment Deinen Lieblingsort aus und gibst Dir eine Affirmation. Eine Affirmation ist eine positive, bekräftigende Aussage, die man im Kopf selbst wiederholt, um eine gewünschte Haltung oder Realität zu festigen. In diesem Fall kannst Du folgendes sprechen: „Wenn ich bis drei gezählt habe, werde ich hellwach, zufrieden und vollkommen gesund sein“. Zähle nun von eins bis drei hoch. Bei drei öffnest Du dann Deine Augen.
Ein kurzes Fazit zur Silva Mind Methode
Einige Menschen, die noch keine Berührung mit Selbsthypnose und Imaginationstechniken hatten, werden sich wahrscheinlich erst einmal an die Silva Mind Methode gewöhnen dürfen. Allein die Tatsache, sich mit den inneren Themen auseinanderzusetzen und dass im Inneren des Menschen unterschiedliche Anteile existieren, mit denen man kommunizieren kann, ist für viele Menschen komplettes Neuland.
Viele Kulturen der Welt haben ähnliche Techniken wie die Silva Mind Methode. Die Shipibo-Schamanen aus Peru im Amazonasgebiet arbeiten traditionell mit Pflanzenmedizin wie beispielsweise Ayahuasca, Camalonga, und Mapacho (auch: Bauerntabak). Dabei bedienen sie sich auch sogenannten Icaros (Gesänge) und Visionen. Während bestimmten Heilzeremonien kann es vorkommen, dass man durch unterschiedliche Trancezustände beispielsweise Treppen, die nach oben führen wahrnimmt. Während die Treppen, die nach unten führen oftmals den Kontakt mit unbewussten Anteilen herstellen kann, signalisieren Treppen, die nach oben führen oftmals den Kontakt mit höheren Anteilen wie Lehrern.
In meinen Trainings und Workshops vermittle ich Dir ihm Rahmen der Hypnose unter anderem eine erweiterte Silva Mind Methode welche mit dem Six-Step-Reframing (auch: innere Anteile verhandeln lassen) kombiniert ist. Dein Vorteil dabei ist, dass Du diese Methoden einfacher und unter Führung erlernen kannst. Zusätzlich werden die Inhalte meiner Workshops nebst den Übungen auch zukünftig in Trancen eingebunden sein. Damit erfährst Du ein Lernen auf mehreren Ebenen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Üben und Entdecken mit der Silva Mind Methode.
Danke für Deine Zeit und bis bald,
Dein Florian 🌈
Kommentare